Was ist eine Nabothian-Zyste?
Nabothian-Zysten sind winzigZystendie sich auf der Oberfläche Ihres bildenGebärmutterhals. Ihr Gebärmutterhals verbindet Ihre vagin* mit Ihrer Gebärmutter. Manchmal wird er auch als Gebärmutterhalskanal bezeichnet.
Nabothian-Zysten sind mit Schleim gefüllt, der von den Halsdrüsen abgesondert wird. Manchmal werden die winzigen Beulen genanntGebärmutterhalszysten, schleimige Retentionszysten oder Epithelzysten.
Nabothian-Zysten sind ziemlich häufig. Sie stellen keine Gefahr für Ihre Gesundheit dar und sind kein Anzeichen dafürGebärmutterhalskrebs.
Nabothian-Zysten entstehen, wenn die schleimproduzierenden Drüsen in Ihrem Gebärmutterhals mit Hautzellen bedeckt sind und verstopfen. Die Hautzellen verstopfen die Drüsen, wodurch sich Schleim ansammelt. Dadurch bildet sich am Gebärmutterhals eine Zyste, die wie eine kleine weiße Beule aussieht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Zysten entwickeln, ist am höchsten, wenn Sie schwanger sind oder sich im gebärfähigen Alter befinden. Das gebärfähige Alter dauert abPubertätbis zum BeginnMenopause, was in manchen Fällen erst im 40. oder 50. Lebensjahr passieren kann.
Möglicherweise besteht bei Ihnen auch das Risiko, ähnliche Zysten zu entwickeln, wenn Sie an einer Erkrankung namens Adenoma malignum leiden. Dieser Zustand ist eine Art vonNeoplasieDies beeinträchtigt die Schleimproduktion in Ihrem Gebärmutterhals und diese Zysten sind oft mit Nabothian-Zysten identisch. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Untersuchung auf Adenoma malignum, wenn Sie befürchten, dass Ihre Nabothian-Zyste auf diese Erkrankung und nicht auf andere Ursachen zurückzuführen sein könnte.
Nabothian-Zysten variieren in der Größe von
Sprechen Sie gegebenenfalls mit Ihrem ArztBlutungen zwischen Ihren Perioden, ungewöhnlichEntladung, oderBecken-Schmerz. Diese Symptome können auf eine Infektion oder eine andere Anomalie hinweisen, die einer Untersuchung bedarf.
Nabothian-Zysten können im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung untersucht und diagnostiziert werden. Manchmal sind sie am Becken zu sehenUltraschall,MRT, oderCT-Scandas schaut auf den Gebärmutterhals. Nachdem Sie diese kleinen weißen Beulen an Ihrem Gebärmutterhals entdeckt haben, bricht Ihr Arzt möglicherweise eine Zyste, um die Diagnose zu bestätigen.
Ihr Arzt kann auch aKolposkopieum eine genaue Diagnose zu stellen. Dabei wird der Bereich vergrößert, um Nabothian-Zysten von anderen Beulentypen zu unterscheiden.
Ihr Arzt kann eine Zystenbiopsie durchführen, wenn er den Verdacht hat, dass bei Ihnen eine Art Neoplasie vorliegt, die die Schleimproduktion beeinträchtigt. Diese als Adenoma malignum bezeichnete Erkrankung ist sehr selten und gibt keinen Anlass zur Sorge.
Nabothian-Zysten sindgutartigund erfordern normalerweise keine Behandlung. In seltenen Fällen können die Zysten groß werden und die Form und Größe Ihres Gebärmutterhalses verzerren. Wenn es schwerwiegend ist, kann es eine routinemäßige Untersuchung des Gebärmutterhalses erschweren oder unmöglich machen. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Entfernung der Zyste, um Ihren Gebärmutterhals zu untersuchen.
Es ist wichtig, dass Ihr Arzt bei Routinebesuchen eine vollständige Untersuchung des Gebärmutterhalses durchführt. Diese Untersuchungen können Ihre reproduktive Gesundheit sicherstellen und Ihrem Arzt helfen, Probleme mit Ihrem Gebärmutterhals frühzeitig zu erkennen.
Nabothian-Zysten, die einer Behandlung bedürfen, können durch eine Exzision oder durch einen Prozess namens „Elektrokauterisationsablation“ entfernt werden. Bei einer Exzision verwendet Ihr Arzt ein Skalpell oder eine Klinge, um das Wachstum zu entfernen.
Bei der Elektrokauterisationsablation verwendet Ihr Arzt elektrischen Strom, um die Zyste zu entfernen. Der elektrische Strom erzeugt Wärme, die Ihr Arzt über die Zyste hin und her laufen lässt. In manchen Fällen kann Ihr Arzt Flüssigkeit aus einer Zyste ablassen. Sie empfehlen diese Methode möglicherweise aufgrund des sehr geringen Blutverlusts, der während dieses Eingriffs auftritt.
Ihr Arzt kann es verwendenKryotherapieeine Zyste entfernen. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt flüssigen Stickstoff, um die Zyste einzufrieren und zu zertrümmern. Dieses Verfahren ist weniger invasiv als Exzision oder Ablation.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlung in Ihrem Fall je nach Größe und Verteilung der Zysten in Ihrem Gebärmutterhals am besten wirkt.
Es gibt keine schwerwiegenden Komplikationen bei Nabothian-Zysten. Als Komplikation können sich Zysten bildenHysterektomie, aber sie stellen normalerweise keine ernsthafte Gefahr für Ihre Gesundheit dar.
In manchen Fällen,Pap-Abstrichekann aufgrund großer Zysten oder zu vieler Zysten am Gebärmutterhals schmerzhaft oder sogar unmöglich werden. Sprechen Sie in diesem Fall mit Ihrem Arzt über die sofortige Entfernung der Zysten, damit Sie Ihre reguläre Fortpflanzungspflege fortsetzen können.
Diese Zysten sind voller Schleim und können platzen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass beim Platzen Ausfluss, Geruch und Blutungen auftreten. Wenn der Geruch und der Ausfluss bestehen bleiben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
In einem seltenen Fall, eine große Nabothian-Zyste wurde fälschlicherweise für einen bösartigen Tumor gehalten und führte dazu, dass eine Frau zur Hysterektomie in eine andere Klinik überwiesen wurde. Glücklicherweise wurde das Wachstum mittels Ultraschall korrekt als Nabothian-Zyste identifiziert und die Zyste konnte erfolgreich entleert und entfernt werden. Weder dieser noch ein anderer Fall von Nabothian-Zysten hat jemals zu versehentlichen oder unnötigen Operationen geführt. Selbst die größten Zysten können entfernt und behandelt werden, ohne dass weitere medizinische Probleme auftreten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über spezielle Tests zur Identifizierung von Nabothian-Zysten, wenn bei einer Untersuchung eine oder mehrere Zysten entdeckt werden.
Die meisten Nabothian-Zysten werden zufällig bei routinemäßigen Schwangerschaftsuntersuchungen entdeckt. Es kommt häufig vor, dass sich diese Zysten während der Schwangerschaft bilden.
Normalerweise ist Ihr Gebärmutterhals geöffnetMenstruationFlüssigkeit, die von Ihrer Gebärmutter in Ihre Gebärmutter gelangtvagin*und dafür, dass Spermien aus der vagin* in die Gebärmutter gelangen. Während der Schwangerschaft schließt sich der Gebärmutterhals, um ein sich entwickelndes Baby darin zu haltenGebärmutter. Nach der Geburt Ihres Kindes wächst neues Gewebe über den Schleimdrüsen. Bei einem Prozess namens Metaplasie werden Hautzellen in übermäßigen Mengen produziert und verhindern, dass Schleim aus den Drüsen austritt. Mit der Zeit bilden sich Zysten als Schleimansammlungen in den Drüsen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie befürchten, dass Sie während der Schwangerschaft eine ungewöhnlich große Zyste im Gebärmutterhals haben. Möglicherweise bemerken Sie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, abnormale Blutungen oder Ausfluss. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine geeignete Behandlung vorschlagen, wenn er eine Zyste entdeckt, die entfernt werden muss.
Wenn Sie keine Symptome haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich keine Behandlung oder Entfernung empfehlen. Sobald Ihr Arzt diese Zysten entdeckt hat, sollten Sie Ihren Arzt weiterhin aufsuchenGynäkologefür regelmäßige Kontrolluntersuchungen, um sicherzustellen, dass eventuell wachsende Nabothian-Zysten behandelt werden, bevor sie Probleme verursachen. Wenn Ihre Zysten groß sind oder Schmerzen, Beschwerden oder Ausfluss verursachen, wird Ihr Arzt Ihnen eine Behandlung oder Entfernung der Zyste vorschlagen. In dem seltenen Fall, dass Ihre Zyste auf eine schwerwiegendere Erkrankung hinweist, kann die weitere Diagnose und Behandlung Monate dauern.
Eingriffe zur Zystenentfernung dauern in der Regel weniger als einen Tag, und von diesen kleineren Eingriffen erholen Sie sich innerhalb weniger Tage, höchstens aber nach einigen Wochen.
Die Aussichten für Nabothian-Zysten sind äußerst positiv. Es gibt keine bekannte Möglichkeit, Nabothian-Zysten zu verhindern. Diese Wucherungen sind jedoch harmlos und meist sehr klein. Sie stellen weder kurz- noch langfristig eine Gefahr für die Gesundheit dar. Solange Nabothian-Zysten Ihre Fähigkeit, ein normales Leben zu führen, nicht behindern und keine Schmerzen oder Beschwerden im Gebärmutterhals oder abnormale Beckenuntersuchungen oder Pap-Abstriche verursachen, besteht kein Grund zur Sorge über diese Art von Zyste.