Nabothian-Zyste: Ursachen, Symptome und Behandlungen (2024)

Was ist eine Nabothian-Zyste?

Nabothian-Zysten sind winzigZystendie sich auf der Oberfläche Ihres bildenGebärmutterhals. Ihr Gebärmutterhals verbindet Ihre vagin* mit Ihrer Gebärmutter. Manchmal wird er auch als Gebärmutterhalskanal bezeichnet.

Nabothian-Zysten sind mit Schleim gefüllt, der von den Halsdrüsen abgesondert wird. Manchmal werden die winzigen Beulen genanntGebärmutterhalszysten, schleimige Retentionszysten oder Epithelzysten.

Nabothian-Zysten sind ziemlich häufig. Sie stellen keine Gefahr für Ihre Gesundheit dar und sind kein Anzeichen dafürGebärmutterhalskrebs.

Nabothian-Zysten entstehen, wenn die schleimproduzierenden Drüsen in Ihrem Gebärmutterhals mit Hautzellen bedeckt sind und verstopfen. Die Hautzellen verstopfen die Drüsen, wodurch sich Schleim ansammelt. Dadurch bildet sich am Gebärmutterhals eine Zyste, die wie eine kleine weiße Beule aussieht.

Eine Geburt und ein körperliches Trauma des Gebärmutterhalses können Nabothian-Zysten verursachenbei einigen Frauen. WährendGeburt, können überschüssige Hautzellen auf der Schleimdrüse wachsen und Schleim festhalten, was zur Bildung von Zysten führt. Ein körperliches Trauma rund um den Gebärmutterhals kann dazu führen, dass sich während des Heilungsprozesses überschüssiges Gewebe auf den Schleimdrüsen bildet und Schleim festhält, was ebenfalls zur Entstehung dieser Zysten führen kann. Zysten, die durch ein körperliches Trauma verursacht werden, treten besonders häufig während der Genesung von chronischen Erkrankungen aufZervizitis, bei dem Gebärmutterhalsgewebe entzündet ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Zysten entwickeln, ist am höchsten, wenn Sie schwanger sind oder sich im gebärfähigen Alter befinden. Das gebärfähige Alter dauert abPubertätbis zum BeginnMenopause, was in manchen Fällen erst im 40. oder 50. Lebensjahr passieren kann.

Möglicherweise besteht bei Ihnen auch das Risiko, ähnliche Zysten zu entwickeln, wenn Sie an einer Erkrankung namens Adenoma malignum leiden. Dieser Zustand ist eine Art vonNeoplasieDies beeinträchtigt die Schleimproduktion in Ihrem Gebärmutterhals und diese Zysten sind oft mit Nabothian-Zysten identisch. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Untersuchung auf Adenoma malignum, wenn Sie befürchten, dass Ihre Nabothian-Zyste auf diese Erkrankung und nicht auf andere Ursachen zurückzuführen sein könnte.

Nabothian-Zysten variieren in der Größe voneinige Millimeter bis 4 Zentimeterim Durchmesser. Sie sind glatt und erscheinen weiß oder gelb. Ihr Arzt bemerkt möglicherweise während einer Routineuntersuchung eine oder mehrere Zystengynäkologische Untersuchung. Diese Zysten verursachen keine Schmerzen, Beschwerden oder andere Symptome. Daher ist es wahrscheinlich, dass Ihr Arzt Zysten entdeckt, während er Ihren Gebärmutterhals auf andere Probleme untersucht.

Sprechen Sie gegebenenfalls mit Ihrem ArztBlutungen zwischen Ihren Perioden, ungewöhnlichEntladung, oderBecken-Schmerz. Diese Symptome können auf eine Infektion oder eine andere Anomalie hinweisen, die einer Untersuchung bedarf.

Nabothian-Zysten können im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung untersucht und diagnostiziert werden. Manchmal sind sie am Becken zu sehenUltraschall,MRT, oderCT-Scandas schaut auf den Gebärmutterhals. Nachdem Sie diese kleinen weißen Beulen an Ihrem Gebärmutterhals entdeckt haben, bricht Ihr Arzt möglicherweise eine Zyste, um die Diagnose zu bestätigen.

Ihr Arzt kann auch aKolposkopieum eine genaue Diagnose zu stellen. Dabei wird der Bereich vergrößert, um Nabothian-Zysten von anderen Beulentypen zu unterscheiden.

Ihr Arzt kann eine Zystenbiopsie durchführen, wenn er den Verdacht hat, dass bei Ihnen eine Art Neoplasie vorliegt, die die Schleimproduktion beeinträchtigt. Diese als Adenoma malignum bezeichnete Erkrankung ist sehr selten und gibt keinen Anlass zur Sorge.

Nabothian-Zysten sindgutartigund erfordern normalerweise keine Behandlung. In seltenen Fällen können die Zysten groß werden und die Form und Größe Ihres Gebärmutterhalses verzerren. Wenn es schwerwiegend ist, kann es eine routinemäßige Untersuchung des Gebärmutterhalses erschweren oder unmöglich machen. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Entfernung der Zyste, um Ihren Gebärmutterhals zu untersuchen.

Es ist wichtig, dass Ihr Arzt bei Routinebesuchen eine vollständige Untersuchung des Gebärmutterhalses durchführt. Diese Untersuchungen können Ihre reproduktive Gesundheit sicherstellen und Ihrem Arzt helfen, Probleme mit Ihrem Gebärmutterhals frühzeitig zu erkennen.

Nabothian-Zysten, die einer Behandlung bedürfen, können durch eine Exzision oder durch einen Prozess namens „Elektrokauterisationsablation“ entfernt werden. Bei einer Exzision verwendet Ihr Arzt ein Skalpell oder eine Klinge, um das Wachstum zu entfernen.

Bei der Elektrokauterisationsablation verwendet Ihr Arzt elektrischen Strom, um die Zyste zu entfernen. Der elektrische Strom erzeugt Wärme, die Ihr Arzt über die Zyste hin und her laufen lässt. In manchen Fällen kann Ihr Arzt Flüssigkeit aus einer Zyste ablassen. Sie empfehlen diese Methode möglicherweise aufgrund des sehr geringen Blutverlusts, der während dieses Eingriffs auftritt.

Ihr Arzt kann es verwendenKryotherapieeine Zyste entfernen. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt flüssigen Stickstoff, um die Zyste einzufrieren und zu zertrümmern. Dieses Verfahren ist weniger invasiv als Exzision oder Ablation.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlung in Ihrem Fall je nach Größe und Verteilung der Zysten in Ihrem Gebärmutterhals am besten wirkt.

Es gibt keine schwerwiegenden Komplikationen bei Nabothian-Zysten. Als Komplikation können sich Zysten bildenHysterektomie, aber sie stellen normalerweise keine ernsthafte Gefahr für Ihre Gesundheit dar.

In manchen Fällen,Pap-Abstrichekann aufgrund großer Zysten oder zu vieler Zysten am Gebärmutterhals schmerzhaft oder sogar unmöglich werden. Sprechen Sie in diesem Fall mit Ihrem Arzt über die sofortige Entfernung der Zysten, damit Sie Ihre reguläre Fortpflanzungspflege fortsetzen können.

Diese Zysten sind voller Schleim und können platzen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass beim Platzen Ausfluss, Geruch und Blutungen auftreten. Wenn der Geruch und der Ausfluss bestehen bleiben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

In einem seltenen Fall, eine große Nabothian-Zyste wurde fälschlicherweise für einen bösartigen Tumor gehalten und führte dazu, dass eine Frau zur Hysterektomie in eine andere Klinik überwiesen wurde. Glücklicherweise wurde das Wachstum mittels Ultraschall korrekt als Nabothian-Zyste identifiziert und die Zyste konnte erfolgreich entleert und entfernt werden. Weder dieser noch ein anderer Fall von Nabothian-Zysten hat jemals zu versehentlichen oder unnötigen Operationen geführt. Selbst die größten Zysten können entfernt und behandelt werden, ohne dass weitere medizinische Probleme auftreten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über spezielle Tests zur Identifizierung von Nabothian-Zysten, wenn bei einer Untersuchung eine oder mehrere Zysten entdeckt werden.

Die meisten Nabothian-Zysten werden zufällig bei routinemäßigen Schwangerschaftsuntersuchungen entdeckt. Es kommt häufig vor, dass sich diese Zysten während der Schwangerschaft bilden.

Normalerweise ist Ihr Gebärmutterhals geöffnetMenstruationFlüssigkeit, die von Ihrer Gebärmutter in Ihre Gebärmutter gelangtvagin*und dafür, dass Spermien aus der vagin* in die Gebärmutter gelangen. Während der Schwangerschaft schließt sich der Gebärmutterhals, um ein sich entwickelndes Baby darin zu haltenGebärmutter. Nach der Geburt Ihres Kindes wächst neues Gewebe über den Schleimdrüsen. Bei einem Prozess namens Metaplasie werden Hautzellen in übermäßigen Mengen produziert und verhindern, dass Schleim aus den Drüsen austritt. Mit der Zeit bilden sich Zysten als Schleimansammlungen in den Drüsen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie befürchten, dass Sie während der Schwangerschaft eine ungewöhnlich große Zyste im Gebärmutterhals haben. Möglicherweise bemerken Sie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, abnormale Blutungen oder Ausfluss. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine geeignete Behandlung vorschlagen, wenn er eine Zyste entdeckt, die entfernt werden muss.

Wenn Sie keine Symptome haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich keine Behandlung oder Entfernung empfehlen. Sobald Ihr Arzt diese Zysten entdeckt hat, sollten Sie Ihren Arzt weiterhin aufsuchenGynäkologefür regelmäßige Kontrolluntersuchungen, um sicherzustellen, dass eventuell wachsende Nabothian-Zysten behandelt werden, bevor sie Probleme verursachen. Wenn Ihre Zysten groß sind oder Schmerzen, Beschwerden oder Ausfluss verursachen, wird Ihr Arzt Ihnen eine Behandlung oder Entfernung der Zyste vorschlagen. In dem seltenen Fall, dass Ihre Zyste auf eine schwerwiegendere Erkrankung hinweist, kann die weitere Diagnose und Behandlung Monate dauern.

Eingriffe zur Zystenentfernung dauern in der Regel weniger als einen Tag, und von diesen kleineren Eingriffen erholen Sie sich innerhalb weniger Tage, höchstens aber nach einigen Wochen.

Die Aussichten für Nabothian-Zysten sind äußerst positiv. Es gibt keine bekannte Möglichkeit, Nabothian-Zysten zu verhindern. Diese Wucherungen sind jedoch harmlos und meist sehr klein. Sie stellen weder kurz- noch langfristig eine Gefahr für die Gesundheit dar. Solange Nabothian-Zysten Ihre Fähigkeit, ein normales Leben zu führen, nicht behindern und keine Schmerzen oder Beschwerden im Gebärmutterhals oder abnormale Beckenuntersuchungen oder Pap-Abstriche verursachen, besteht kein Grund zur Sorge über diese Art von Zyste.

Nabothian-Zyste: Ursachen, Symptome und Behandlungen (2024)

FAQs

Nabothian-Zyste: Ursachen, Symptome und Behandlungen? ›

Naboth-Zysten benötigen keine Behandlung oder Nachsorge, sie entwickeln sich nicht zu größeren Größen, sie entwickeln sich nicht zu einer anderen Krankheit oder Krebs. Allerdings sollte sich jede Frau mit oder ohne Nabothianzyste einmal im Jahr einer gynäkologischen Untersuchung und einem Abstrich unterziehen.

Wie wird eine Zyste behandelt? ›

In den meisten Fällen kann sie durch ambulante Behandlungsmöglichkeiten, wie entzündungshemmende Salben, Physiotherapie und bewusste Ruhe behandelt werden. Sollte die Schwellung dennoch nicht zurückgehen, so kann eine Punktion oder eine Operation zur Entfernung der Zyste helfen.

Warum hat man Zysten? ›

Verletzungen durch Unfälle, Schläge, Stürze, Dehnungen von Muskeln und Bändern können häufig zu Zysten führen. Posttraumatische Weichteilzysten, die durch die Quetschung und Fragmentierung von traumatisiertem Gewebe entstehen, treten in der Regel an der Verbindung von subkutanem Fett und tiefer Faszie auf.

Was ist eine Zyste in der Gebärmutter? ›

Bei der Eierstockzyste (Ovarialzyste) handelt es sich um einen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum in Ihren Eierstöcken. Der Begriff „Zyste“ sagt nichts darüber aus, ob die Veränderung gut- oder bösartig ist. Die meisten Zysten sind harmlos.

Was sollte man bei einer Zyste vermeiden? ›

Wie kann man die Entstehung von Eierstockzysten vermeiden? Es gibt einige Hinweise darauf, dass Speisen mit gesättigten Fetten (wie Frittiertes, Käse und fettes Fleisch) die Entstehung von Zysten begünstigen können. Wenn du auf solche Lebensmittel verzichtest, bist du schon auf einem guten Weg.

Was passiert wenn man Zyste nicht entfernt? ›

Wenn eine Zyste nicht rechtzeitig entfernt wird, kann es zu folgenden Folgeerscheinungen und -erkrankungen kommen: Kippen von Zähnen. Zahnlockerung. Zahnverlust.

Wer ist anfällig für Zysten? ›

Im Alter von 50 bis 60 Jahren leiden die meisten Patienten unter einer Nierenschwäche (Niereninsuffizienz). Die Krankheit betrifft aber nicht nur die Nieren. Auch in anderen Organen (zum Beispiel Bauchspeicheldrüse, Leber, Lunge, Milz, Eierstöcke, Gebärmutter, Hoden oder Schilddrüse) können sich Zysten bilden.

Kann aus einer Zyste ein Tumor werden? ›

Zysten können überall im Körper vorkommen, so auch in der Brust als Brustzysten. Meist handelt es sich bei Brustzysten um gutartige Gewebeveränderungen, die nur in Einzelfällen oder bei bestimmten Krankheitsbildern bösartig entarten.

Ist Wärme gut bei Zysten? ›

Körperliche Schonung. Achten Sie auf körperliche Schonung und lindern Sie leichte Schmerzen mit Wärme (z. B. Wärmflasche, heißes Kirschkern- oder Dinkelsäckchen auflegen) oder Schmerzmitteln vom 26w01|NSAR-Typ .

Sind ovula Nabothi gefährlich? ›

Im Ultraschall stellen sich Ovula Nabothii als 3–15 mm große, glatt umrandete Zysten im Zervixbereich dar. Sie sind die häufigsten sonografischen Auffälligkeiten der Zervix und nahezu immer harmlos.

Was macht der Frauenarzt bei einer Zyste? ›

Bei einer Zyste handelt es sich um einen Flüssigkeitsgefüllten Hohlraum. Da die Eierstöcke dem Heranreifen und der Freigabe der Eizelle dienen, stößt man bei der Untersuchung mittels Ultraschall immer wieder auf sogenannten funktionelle Zysten der Eierstöcke.

Wie erkennt ein Frauenarzt eine Zyste? ›

Nachweis über die transvagin*le Ultraschalluntersuchung

Bei der transvagin*len Ultraschalluntersuchung führt der Frauenarzt einen Ultraschallkopf in die Scheide der Patientin ein. Bösartige Zysten erkennt er an ihren unscharfen Rändern und dem unstrukturierten Inneren.

Kann man eine Zyste ambulant entfernen lassen? ›

Zysten und Tumoren werden ambulant oder stationär operiert. Fast immer erfolgt dieser Eingriff minimal-invasiv (Laparoskopie). Eine Therapie ist bei Beschwerden, bei besonders großen Zysten oder bei suspekten Befunden (v.a. Bösartigkeit) nötig.

Wie lange muss man bei einer Zyste im Krankenhaus bleiben? ›

Wie lang ist der Heilungsprozess? Die Patientinnen können das Krankenhaus schnell wieder verlassen. In seltenen Fällen kann ein Aufenthalt von mehreren Tagen notwendig sein. Vielfach werden Zysten jedoch auch ambulant laparoskopisch entfernt.

Kann man Zysten medikamentös behandeln? ›

Zysten ab. In vielen Fällen kann man zunächst abwarten. Einigen Frauen helfen Medikamente, die den Eisprung unterdrücken (zum Beispiel die Pille). Bilden sich die Zysten nicht zurück, kann sie der Arzt im Rahmen einer Bauchspiegelung operativ entfernen (laparoskopische Zystenexstirpation).

Wie lange dauert es bis die Zyste weg ist? ›

Durch die Flüssigkeit bildet sich eine Blase (= Zyste), die so lange bestehen bleibt, bis die Follikelzyste sich nach 1–2 Monaten von selbst wieder zurückbildet oder platzt.

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